Mittwoch, 24. Oktober 2012

1.Eintrag



Hallo,mein Name ist Luisa. Ich bin 16.Jahre alt und werde ab Sommer 2013 zehn Monate in den USA verbringen. Diesen Blog möchte ich nutzen, um mit euch meine Erlebnisse rund um das Austauschjahr zu teilen.

Was bisher geschah :

Nach langem überlegen, haben meine Eltern und ich uns für die Austauschorganisation Stepin entschieden.



Da sie schon lange Erfahrungen mit dem Vermitteln von Austauschschülern haben und nicht so klein sowie nicht zu groß sind ;)Außerdem machen sie einen super sympathischen Eindruck auf mich! Auch auf der Jubi in Hannover wo ich mit meinen Eltern war fand ich Stepin gleich richtig gut. Ich kann euch echt empfehlen mal auf die Messe zu gehen, man bekommt einen super Eindruck über alle Organisationen.

Doch bis zur Endgültigen Bewerbung hat es sich bis Oktober hingezogen, da meine Eltern noch lange Unschlüssig waren (ein Tipp die das gleiche Problem haben : NERVEN ! NERVEN und noch mal NERVEN !)

Am 09.Oktober hat Stepin dann bei mir Angerufen um einen Termin für das Auswahlgespräch zumachen:) Gleich am kommenden Freitag sollte es in Eisenach stattfinden.Ich war echt ein wenig "Geschockt" das es jetzt doch so schnell gehen sollte.
Die Tage bis Freitag vergingen echt schnell und plötzlich saß ich auch schon im Auto Richtung Eisenach. Mein Auswahlgespräch sollte um 17.Uhr bei einer Ehrenamtlichen Mitarbeiterin stattfinden. Als erstes wurden uns noch mal Allgemeine Sachen zur Organisation, Auslandsjahr und den USA erzählt.
Danach konnten wir so viele Fragen stellen wie wir wollten. So das ging etwa eine Stunde.

Danach sollten meine Eltern für 45.min in ein Cafe gehen und ich wurde alleine Interviewt.
Die Mitarbeiterin stellte mir Fragen wie:

- Warum möchtest du ein Austauschjahr machen
- Wie sieht deine Traumgastfamilie aus
- Schwächen und Stärken

Auch auf Englisch wurden mir ein paar Fragen gestellt(was aber nicht allzu schwer war)
Das wars dann eigentlich auch schon :)
(wenn ihr noch Fragen zum Bewerbungsgespräch habt, stellt sie mir !)

Es verging etwa eine Woche bis am Montag ( 22.10.2012) der Erlösende Anruf kam !
Am Telefon sagten sie mir das der Vertrag zugeschickt wird :D

Liebe Grüße Luisa

2 Kommentare:

  1. Hi, ich habe auch vor ein Jahr in den USA zu machen und ich da ein paar Fragen dazu und zwar: Hast du gute Noten? Wie gut musst du sein in Englisch? Hast du ein Stipendium gekriegt? Wie sieht dein Lebenslauf bzw. deine Bewerbung aus? Wär echt nett, wenn du mir das sagen könntest, ich weiß da bis jetz noch nicht so viel darüber...

    AntwortenLöschen
  2. Hi :),
    Also meine Noten sind ganz okay (Notendurchschnitt 2,8) aber die Organisationen gucken eigentlich nicht so auf die Noten. Du darfst halt nur nicht Versetzungs gefährdet sein.

    Beim Auswahlgesprächen der Organisationen wird man meistens auch in Englisch geprüft und das Schulenglisch reicht locker dafür ! Ich denke so lange du keine 5 in Englisch hast ist alles ok . Wie gesagt es kommt nicht so auf die Noten an eher auf deine Persönlichkeit.

    Nein, ich brauchte kein Stipendium , deswegen kenne ich mich da auch nicht so aus.

    Die Bewerbung ist von Organisation zu Organisation unterschiedlich aber meistens musst du in der Bewerbung nur Angaben zur Schule,Noten und Adresse angeben. Danach wirst du zum Auswahlgespräch eingeladen. Und dann folgt eine Zusage bzw. Absage. Wenn du angenommen bist kommt der Vertrag den du und deine Eltern ausfüllen müssen und an die Organisation zurück schicken, erst dann bist du fest im Programm.
    Meistens wird dir danach die Application geschickt,was ganz viel Schreibzeug ist. In der Application musst du Dinge über deine Familie , Hobby ect. ausfüllen. An hand der Application wird dir eine Gastfamilie gesucht. Ja und im zwischen Juli und August ist die Ausreise für die Sommerabreise.

    Wenn du noch was wissen möchtest frage mich :)

    AntwortenLöschen